Aktuelles aus dem Gemeinderat

(Stand 12.02.2020)

1/3
FDP und CVP neu in einer Gemeinderatsfraktion

Der neue CVP-Gemeinderat Ueli Schmid schliesst sich per sofort der FDP-Fraktion des Gemeinderats Uster an. Die Mitglieder der FDP-Fraktion und der neue CVP-Vertreter aus Nänikon bündeln damit ihre politischen Kräfte. «Ueli Schmid passt mit seiner breiten Erfahrung aus verschiedenen Funktionen und seiner offenen Art sehr gut in die Fraktion», meint der scheidende FDP-Fraktionschef Richard Sägesser. Schon früher bildeten die Vertreter von FDP und CVP im Gemeinderat Uster eine gemeinsame Fraktion. «So gesehen setzen wir eine bewährte Partnerschaft fort», sagt Ueli Schmid, der sich auf die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion freut. «Wir haben uns in Gesprächen gegenseitig auf den Zahn gefühlt und sehr viel Übereinstimmung festgestellt.»

Ueli Schmid ist Mitglied der Kommission für Planung und Bau. Er vertritt dort die Fraktion zusammen mit Jürg Krauer, der den Fraktionsvorsitz von Richard Sägesser nach dessen Rücktritt aus dem Rat übernehmen wird.

   

Stellngnahme zur Motion Bildungszentrum in Uster

 

Die Motion ist gut. Die Motion ist wichtig. Und die Motion schlägt einen guten Lösungsansatz vor. Es macht tatsächlich Sinn, die drei in der Motion genannten Parzellen auch für Bildungszwecke nutzen zu können. Der Gestaltungsplan soll angepasst werden. Die Fraktion unterstützt diese Motion aus Überzeugung, denn Bildung ist das, was wir dringend brauchen. Unsere Fraktion befürchtet, dass das KV von Uster weggenommen werden soll. Deshalb soll unbedingt genügend Raum gesichert werden, um das Bildungszentrum zu erweitern. Mit dieser Motion könnten wir dem Kanton sehr starkes Zeichen senden. Uster will das Bildungszentrum. Warum? Es ist ein Teil von uns geworden. Uster ohne Bildungszentrum wäre nicht das Uster, welches wir lieben. Daher sind wir bereit, dieses Flächen für den Bildungsstandort freizugeben. Der Stadtrat ist gebeten, die Motionsantwort auch in diese Richtung zu beantworten.

Für die Fraktion  –  Wolfgang Harder

CVP STADT USTER

Hans-Peter Hüsler

Weiherallee 23, 8610 Uster

T 044 940 07 59

hp.huesler@bluewin.ch

© 2018 CVP Uster und Rosen Werbung, Greifensee