• hphuesler

Gemeinderat 21.09.20


Referat Reorganisation der offenen Jugendarbeit

Die vorliegende Weisung ist auf Anfrage der FDP entstanden und weil der Verein FRJZ das gesamte Angebot nicht mehr weiterführen wollte, bzw. hat der Verein bemerkt, dass die Jugendarbeit und die Bewirtschaftung der Liegenschaften zwei völlig unterschiedliche Dinge sind? Für diese Erkenntnis hat der Verein im Übrigen 30 Jahre gebraucht. Dieser Umstand hinterlässt ein ungutes Gefühl und wir werden bei der allfälligen Erneuerung des Leistungskontraktes mit diesem Verein, sicherlich genauer hinschauen.

Wir von der FDP/CVP-Fraktion bekennen uns aber zur Jugendarbeit und befürworten daher diese Weisung. Auch bedanken wir uns für die Klärung des Sachverhalts.

Die Erarbeitung der Weisung hat aber zu lange gedauert erstens und zweitens, wollte man von der Gemeinde Greifensee eine um ca. 30% höhere Kostenbeteiligung. Stutzig macht uns insbesondere auch die Aussage von Monika Keller im heutigen AVU: «Es seien Leistungen gekürzt worden – bei gleichbleibenden Kosten.» Auch sei die Anzahl Projekte halbiert worden und die aufsuchende Jugendarbeit falle geringer aus.

Die Folge ist nun, dass sich die Gemeinde Greifensee anderweitig organisiert. Schade!

Für die Jugendlichen aus Uster und Greifensee ist somit eine weiterführende Lösung gefunden. Was aber ist mit den Jugendlichen aus Nänikon? Müssen diese neu nach Uster und sich mit Jugendlichen treffen, welche sie gar nicht kennen? Oder dürfen sie «gratis» weiterhin mit ihren Kolleginnen und Kollegen ins Jugendhaus Greifensee? Wie sieht die Lösung für Jugendliche aus Nänikon aus?

Gerne erwarten wir von Andreas Wyss bis zum 1. Januar 2021 auch für die Näniker Jugendlichen eine Lösung, welche als solche bezeichnet werden kann. Weiter erwarten wir keine neuen und zusätzlichen Kosten. Dies natürlich bei einem qualitativ gleichwertigen Leistungskatalog für das gesamte Angebot. Denn von Leistungsabbau ist in der Weisung keine Rede.

Für die FDP/CVP-Fraktion: Ulrich Schmid, Gemeinderat

CVP STADT USTER

Hans-Peter Hüsler

Weiherallee 23, 8610 Uster

T 044 940 07 59

hp.huesler@bluewin.ch

© 2018 CVP Uster und Rosen Werbung, Greifensee